Tobias Wüst (Aschaffenburger Juso-Vorsitzender) zu den Vorzügen eines Jugendparlaments in unserer Stadt! Chancen auch für Jugendliche aus Obernau.

Ein Jugendparlament ist die beste Möglichkeit jungen Menschen die politische Arbeit näher zu bringen und ihnen eine starke Stimme in Aschaffenburg zu geben.

Aschaffenburg muss eine Stadt mit Zukunft sein, sie muss allen Altersgruppen gerecht werden und Gleichheit bieten. Deshalb brauchen wir ein Jugendparlament, welches auch im Stadtrat einen Antrag stellen kann! Unsere Jugendorganisation hat stark am Konzept mitgearbeitet, welches nun dem Stadtrat vorliegt. 2019 soll die erste Wahl stattfinden. 19 Plätze sind vorgesehen, die durch Jugendliche im Alter von 13 bis zum 18. Lebensjahr besetzt werden. Ein Antrags- und Rederecht im Stadtrat ist für uns ein muss, um unserer Jugend die nötige Aufmerksamkeit zu geben, die ihnen zusteht. Jugendliche auch aus Obernau sind aufgefordert hier mitzuwirken, um ihre Interessen auch im Ortsteil Obernau durchsetzen zu können. Die Politik begreift es als selbstverständlich, dass sich Jugendliche an die gegebenen politischen Strukturen anpassen. Richtig verstandene Demokratie bedeutet aber, die Strukturen an die Bedürfnisse der Jugendlichen anzupassen und nicht umgekehrt! Auch diese Erkenntnis ist nicht selbstverständlich. Sie ist unbequem und mit einer Menge Aufwand und Arbeit verbunden. Doch wer von andern erwartet, dass sie sich engagieren, muss ihnen Arbeitsbedingungen bieten, die Anreiz schaffen und Engagement lohnend machen.

Wie ist Ihre Meinung dazu? E-Mail: tobias.wuest@spd-ab.de